• Deutsch
  • English
  • Sport

    Sport an der iDSB

    Unser Sportlehrerteam sorgt in zwei modern ausgestatteten Turnhallen für Bewegung. Die Klassen 3 und 4 erhalten jeweils ein halbes Jahr Schwimmunterricht, für die Klassen 5 und 6 bieten wir das Fach Sport dreistündig an.

    Sowohl Grund- als auch Oberschule verfügen auf dem Pausenhof über einen Ballsportplatz, für Tischtenniscracks stehen mehrere Platten und für die „Bewegte Pause“ eine Vielzahl an Geräten zur Verfügung. Ein kleiner Kraftraum kann von Schüler*innen der Oberschule in den Mittagspausen zum Muskelaufbau genutzt werden. Regelmäßig organisierte Turnfeste gehören zum Schulleben.

    Wir passen unser großes Sport-AG-Angebot den Interessen unserer Schüler*innen an. Die Angebote variieren daher von Jahr zu Jahr.

    Die iDSB nimmt an zahlreichen sportlichen Vergleichen mit flämischen und deutschen Schulen teil. Unsere besten Schwimmer*innen entsenden wir zum jährlichen Schwimmmarathon in Eupen. Der Erlös wird für Sozialprojekte gespendet.

    Europaspiele

    Alle zwei Jahre finden an der iDSB die Europaspiele der Deutschen Auslandsschulen statt. Drei Tage lang tragen die Teams Wettkämpfe in Basketball, Volleyball, Fußball und Leichtathletik aus, unternehmen Ausflüge nach Brüssel und lernen sich gegenseitig näher kennen.

    Seit 2012 finden in Brüssel alle zwei Jahre die Europaspiele zwischen der iDSB und anderen Deutschen Auslandsschulen statt. Zuletzt wurde der Wettbewerb 2022 bei uns ausgetragen.

    Die Schulteams bestehen aus jeweils zwölf Sportler/innen und zwei Begleiter/innen. Die Wettkämpfe werden in jeweils drei Ballsportarten (Volleyball, Basketball, Fußball) und drei Leichtathletikdisziplinen (Weitsprung, Sprint, Ausdauerlauf) bestritten. Neben den Wettbewerben läuft ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Rahmenprogramm, um das gegenseitige Kennenlernen zu fördern. 

    Die Schülerinnen und Schüler sind nicht nur am Wettkampf selbst beteiligt. Die Schülervertretungen der einzelnen Schulen spielen auch eine große Rolle für die Organisation des Projekts, die Betreuung der anreisenden Teams und die mediale Begleitung der Spiele in Form von Fotodokumentationen und das Verfassen von Presseberichten.

    Ob es um die Unterbringung der Wettkampfteilnehmer*innen, um die Verpflegung oder die Begleitung vor oder nach den Wettkämpfen: Nicht nur die Schüler*innen und Schüler, auch die Eltern, Lehrer*innen, das Verwaltungsteam und der Vorstand des Vereins Deutscher Schulen Brüssel bemühen sich um einen reibungslosen Ablauf und eine spannende Zeit.

    Die Europaspiele haben eine große Bedeutung für iDSB: Sie haben eine hohe integrative Wirkung und zeigen, wie wichtig das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft ist.

    Über die bisherigen Europaspiele wurde in den deutschsprachigen Medien Belgiens berichtet (https://www.belgieninfo.net/sportsgeist-teamgeist-und-leckere-wuerstchen/).

    Bereits die zweiten Europaspiele im Jahr 2014 wurden schon durch das Bundespräsidialamt gewürdigt. Der damalige Bundespräsident Gauck ermutigte die iDSB in ihrem Einsatz, sowohl für die Jugend, als auch für die europäische Integration, nicht nachzulassen. Die Schirmherrschaft über die dritten Europaspiele hatte Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, übernommen. In seinem Grußwort hob er die Repräsentantenrolle aller im Ausland lebender Deutscher hervor. Diese persönlichen Worte empfanden die TeilnehmerIinnen als sehr motivierend. 

    Die 5. Europaspiele in 2022

    Sportliches Highlight am Schulanfang

    Junge Menschen aus acht unterschiedlichen Ländern, mit noch viel mehr Nationalitäten und Sprachen, trafen sich vom 16. September bis zum 18. September in Brüssel, um die sportlichen Herausforderungen der Europaspiele an der iDSB anzunehmen.

    Rund 120 Athlet*innen aus Toulouse, Genf, Dublin, London, Warschau, Hamburg und Brüssel hatten sich versammelt, um gegeneinander in drei Ballsportarten und drei Leichtathletikdisziplinen anzutreten und am Ende den begehrten Pokal mit nach Hause zu nehmen.

    Einen ersten Schritt dorthin bot neben dem sportlichen Austausch sicherlich auch das bunte Rahmenprogramm: Neben der traditionellen Kennenlernparty mit Würstchen und Getränken standen ein Ausflug in die Brüsseler Innenstadt auf der Agenda. Trotz Schlechtwetterfront wurde die gute Stimmung nicht getrübt. Auch auf dem Platz trotzen die Schüler*innen mit guter Laune den belgischen Dauerregen.

    Dazu trugen auch die großartigen Leistungen der Sportler*innen. Angefangen beim energiegeladenen Basketballwettbewerb, in dem das Team der iDSB als Sieger vom Platz ging, über packende Leichtathletikwettbewerbe mit Traumzeiten und Traumweiten bis hin zum knappen Ausgang des Volleyballfinales, hier wurde den Fans einiges geboten.

    Als wohlverdienter Gewinner der diesjährigen Europaspiele ist die Deutsche Schule Den Haag aus dem Turnier gegangen. Aber nicht nur die sportlichen Leistungen der jungen Athlet*innen haben alle begeistert, sondern auch das tolle Miteinander unter allen Beteiligten. An dieser Stelle möchten wir uns für den tatkräftigen Einsatz der Sporthelfer*innen, Eltern und Sportfans bedanken!!

    Eine rund um gelungene Veranstaltung, die durch Fairplay und gegenseitigem Respekt glänzte. Wir freuen uns schon heute auf die nächsten Europaspiele in 2024 – da werden wir uns den Pokal zurückholen.

    Wir danken allen, die diese Spiele möglich gemacht haben, insbesondere der Sportfachschaft, den iDSB-Sporthelfer*innen, dem Sport- und Festausschuss, der Schulleitung und dem Elternbeirat für die Unterstützung.  


    Unsere Sponsoren und Partner
    Our partners

    International anerkannt
    Internationally accredited