• Deutsch
  • English
  • Leitung

    Die Leitung der iDSB

    Schulleitung

    Jochen Flohn

    Schulleiter

    jochen.flohn@idsb.eu

    Jochen Flohn ist seit August 2022 Leiter der iDSB. Von Paris über Landau nach Brüssel – Herr Flohn kam 2015 als stellvertretender Schulleiter von der Deutschen Schule in Paris in die Südpfalzmetropole Landau. Dort war er Leiter des Max-Slevogt-Gymnasiums, einer AbiBac-Schule mit den Schwerpunkten Musik, Kunst und Fremdsprachen, insbesondere Französisch.

    Neben den Naturwissenschaften und Mathematik, die Herr Flohn unterrichtet, liegen ihm Interkulturalität, Sprachenvielfalt und das musikalisch-künstlerische Angebot besonders am Herzen.


    Jörg Heinrichs

    stellvertretende Schulleitung / Leiter der Oberschule

    Joerg.Heinrichs@idsb.eu

    Seit Sommer 2019 ist Jörg Heinrichs als stellvertretender Schulleiter an der iDSB und in den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 wurde ihm die kommissarische Leitung der Schule übertragen. Er unterrichtet die Fächer Englisch, Geschichte und Erdkunde und hat Erfahrungen in unterschiedlichen Schulsystemen gesammelt, unter anderem an Europäischen Schulen in Großbritannien und Brüssel. Zuletzt war er als Abteilungsleiter und stellvertretender Schulleiter in Freiburg i.Br. tätig. An den europäischen Schulen war er an der Entwicklung der bilingualen Lehrpläne für die Fächer Erdkunde und Geschichte beteiligt und ist immer noch als externer Experte für Geschichte für die EU Schulen tätig.

    Für Herrn Heinrichs ist die Frage, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler am besten auf ihr künftiges Leben in einer sich verändernden Welt vorbereiten können, die wesentliche. Schulentwicklung ist folglich sein zentrales Anliegen.


    Nicole Bordelais

    stellvertretende Schulleitung / PQM, Fortbildungsbeauftragte

    Nicole.Bordelais@idsb.eu

    Nicole Bordelais arbeitet seit 2016 als Auslandslehrdienstkraft für die Fächer Deutsch, Geschichte und Französisch an der iDSB und ist dort seit 2018 als PQM-Beauftragte und Leiterin der Steuerungsgruppe tätig. Seit 2021 hat sie zusätzlich die stellvertretende Schulleitung übernommen und ist dort u.a. für die Schulentwicklung zuständig.


    Petra van den Beukel

    Verwaltungsleitung

    Petra.vandenBeukel@idsb.eu

    Petra van den Beukel ist bereits seit 2004 in der Verwaltung für die Bereiche Personal & Innendienst (u.a. auch Mensa) verantwortlich, seit 2018 mit der Leitung aller Verwaltungsgeschäfte betraut. Vor ihrem Aufenthalt in Brüssel war Frau van den Beukel viele Jahre im Marketing verschiedener großer Firmen in Frankfurt/Main tätig. Nach 16 Jahren an einer Schule kann sie sich sehr mit den Worten von A. Lindgren identifizieren: „ Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.“ Unterstützt wird Frau van den Beukel von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Abteilungen Marketing, Finanzen, Personal, Sekretariaten in der KiBi/GS und OS sowie dem Schulcatering für Bistro & Mensa und der Haustechnik.


    Erweiterte Schulleitung

    Dominik Haba

    Leiter der Grundschule

    Dominik.Haba@idsb.eu

    Zum Beginn des Schuljahres 2022/23 übernahm Dominik Haba die Leitung unserer Grundschule.
    Zuvor hatte Herr Haba die Funktion des Unterstufen-Koordinators an der iDSB inne. Nachdem er 2015 aus dem Auslandschuldienst (DS Kiew) in den baden-württembergischen Landesdienst zurückkehrte, wurde er stellvertretender Schulleiter einer Gemeinschaftsschule. Von dort zog es zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 abermals in den Auslandsschuldienst und seitdem verstärkt er die Schulleitung der iDSB. Darüber hinaus unterrichtet er die Fächer Deutsch und Geografie. Ein Anliegen ist ihm der stärkenorientierte Unterricht. Dieser baut auf den Fähigkeiten auf und geht auf die Befindlichkeiten ein – immer mit dem Ziel, das Beste in jedem zur Entfaltung zu bringen.


    Emanuel Imfeld

    stellvertretender Leiter der Grundschule

    Emanuel.Imfeld@idsb.eu

    Emanuel Imfeld arbeitet seit dem Sommer 2019 an der iDSB als stellvertretender Leiter der Grundschule. Er unterrichtet die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachkunde und Musik. Während seiner Unterrichtstätigkeit an diversen Grundschulen in der Schweiz, Deutschland und Südafrika sowie durch die Leitungstätigkeit einer bilingualen Montessori Kita konnte er wertvolle Erfahrungen sammeln und sich neue Kompetenzen aneignen. Seinen Fokus legt er auf ein lernfreundliches Klima, das Kinder zu selbständigem Lernen anregt und Lehrkräfte motiviert mit Freude und Leidenschaft Lernumgebungen zu gestalten und Lernprozesse zu begleiten.


    Jennifer Laumert

    Leiterin des Bilingualen Kindergartens mit Vorschule

    Jennifer.Laumert@idsb.eu

    Im August 2023 hat Jennifer Laumert die Kindergartenleitung des Bilingualen Kindergartens mit Vorschule (KiBi) übernommen. Von 2014 bis 2023 hat Frau Laumert an der deutschen Auslandsschule in Seoul, Südkorea, gearbeitet. Zunächst als pädagogische Fachkraft und dann ab 2019 bis 2023 als Vorschul- und Kindergartenleitung. In ihren Jahren in Seoul konnte sie viele Erfahrungen im Umgang mit Interkulturalität und Mehrsprachigkeit sammeln.

    Im Fokus ihrer Arbeit steht immer die bestmögliche Förderung und Begleitung der Kinder. In enger Abstimmung mit dem pädagogischen Personal und den Familien des Kindergartens, aber auch mit den Kindern selbst, soll der Kindergarten stets ein Ort des Entdeckens, der Begegnung und des Miteinanders sein, wo sich jedes Kind wohlfühlt und sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse entfalten kann.


    Marion Montgomery

    stellvertretende Leiterin des Bilingualen Kindergartens mit Vorschule

    Marion.Montgomery@idsb.eu

    Seit dem Frühjahr 2006 ist Marion Montgomery an dieser Schule. Früher waren Kindergarten und Vorschule noch voneinander getrennt. Frau Montgomery hat ihre Erzieher-Ausbildung in Amerika absolviert, sodass sie in der Kindergartengruppe den englischen Teil übernimmt. Sie war die letzten zwei Jahre Abwesenheitsvertretung der KiBi-Leitung und ist nun seit Juni die stellvertretende Leitung. Frau Montgomery hat zwei Kinder, welche beide die iDSB vom Kindergarten bis zum Abitur durchlaufen haben.


    Katharina Zettl

    Koordination Fachoberschule (FOS)

    Katharina.Zettl@idsb.eu

    Katharina Zettl arbeitet seit 2020 an der iDSB. Sie unterrichtet die Fächer BWL, VWL, Economics und Englisch und leitet die Fachoberschule (FOS). Zuvor war sie neun Jahre an einer berufsbildenden Schule in Hamburg und dort insbesondere in der Berufsoberschule sowie der Ausbildungsvorbereitung für Migranten als Ganztagskoordinatorin, Sprachbeauftragte sowie DSD Pro Prüfungsbeauftragte tätig. Während längerer Auslandsaufenthalte in den USA, Spanien, Süd- und Mittelamerika – unter anderem an der Deutschen Ursulinenschule in Santiago de Chile – schlug Frau Zettls Herz schon länger für den Auslandsschuldienst und die Arbeit in einer dynamischen, motivierenden, internationalen Umgebung.

    Im Rahmen ihrer Arbeit mit jungen Migranten konnte Frau Zettl bereits wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln sowie umfangreiche Kenntnisse im individualisierten Lernen. Als zertifizierter Lerncoach und Yogalehrerin freut sich Frau Zettl Elemente des Lerncoachings, des Yogas und der Achtsamkeit in ihren Unterricht zu integrieren.


    Karoline Kocher

    Leiterin der Realschule

    Karoline.Kocher@idsb.eu

    Karoline Kocher arbeitet seit dem Sommer 2015 an der iDSB. Zuvor hat sie als Lehrerin mehr als 15 Jahre lang in Köln Erfahrungen in der Sekundarstufe I gesammelt. Sie unterrichtet die Fächer Chemie, Naturwissenschaften, Kunst und Darstellendes Spiel/Theater. Anfang 2017 hat sie die Leitung der REALschule an der iDSB übernommen. Zugleich koordiniert sie die Abschlussprüfungen innerhalb der REALschule.


    Thomas Leitheiser

    Koordination Oberstufe (Klassen 10-12)

    Thomas.Leitheiser@idsb.eu

    Thomas Leitheiser arbeitet seit 2019 an der iDSB. Er unterrichtet hier die Fächer Deutsch und Englisch und leitet die gymnasiale Oberstufe. Zuvor war er an drei verschiedenen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen sowie an der German International School of Silicon Valley (GISSV) in Kalifornien, USA,  tätig. In den letzten Jahren sammelte er als Oberstufenkoordinator an der GISSV und anschließend als Leiter des bilingualen Zweigs und des Internationalen Baccalaureates (IB) am Kölner Lessing-Gymnasium organisatorische Erfahrung in dem Bereich, in dem er jetzt an der iDSB eingesetzt ist.
    Herr Leitheiser freut sich darüber, dass er jetzt als Teil der iDSB-Familie im Herzen Europas arbeiten kann und hier an der Ausbildung junger Menschen zu überzeugten Europäern beteiligt ist.


    Rolf Linse

    Koordination Mittelstufe (Klassen 7-9)

    Rolf.Linse@idsb.eu

    Rolf Linse arbeitet seit 2020 an der iDSB. Er unterrichtet hier die Fächer Deutsch und Französisch und leitet die Mittelstufe. Zuvor sammelte er Erfahrungen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Deutschland sowie an der German International School of Silicon Valley (GISSV) in Kalifornien. In den letzten Jahren war Herr Linse am Wirtemberg Gymnasium in Stuttgart tätig, einer Eliteschule des Sports und des Fußballs, die es jungen Spitzensportler/innen ermöglicht, Schule und Sport zu vereinbaren. Dort war er insbesondere für den Schulsanitätsdienst und den Indienaustausch verantwortlich sowie als Vertrauenslehrer und Personalrat engagiert.

    Herrn Linse ist es ein besonderes Anliegen, nicht seine Unterrichtsfächer, sondern die Schülerinnen und Schüler als Mittelpunkt seiner Arbeit zu begreifen und ihnen dabei zu helfen, zu verantwortungsbewussten, toleranten und weltoffenen Menschen heranzuwachsen und ihren eigenen Weg im Leben zu finden. Als überzeugter Europäer freut er sich besonders, dieser Aufgabe jetzt im Herzen Europas nachzugehen.


    Matthias Verdoodt

    Koordination Unterstufe (Klassen 5-6)

    Matthias.Verdoodt@idsb.eu

    Seit 2018 arbeitet Matthias Verdoodt als Niederländischlehrer an der iDSB. Er verstärkt die erweiterte Schulleitung als Unterstufenkoordinaator seit September 2023 und interessiert sich in seinem beruflichen Umfeld für Sprachen und kreative digitalisierte Unterrichtsgestaltung. Was Verdoodt hier besonders gefällt, ist, dass sehr schülerorientiert gearbeitet werden kann. Kinder sind hier keine Nummer, sondern eine Person, deren Qualitäten er hervorheben möchte. Matthias Verdoodt wünscht sich, dass er als Unterstufenleiter die Schüler*innen dazu bringen kann, über den Tellerrand hinauszuschauen und sie zu kritischen, empathischen Jugendlichen heranwachsen zu lassen.


    Ganztagskoordination

    Anne-Kathrin Albl

    Ganztagskoordinatorin

    +32.2.785 01 45

    Anne-Kathrin.Albl@idsb.eu

    Anne-Kathrin Albl ist für die Ganztagsangebote in der Grund- und Oberschule verantwortlich. Ergänzend dazu arbeitet sie als Sozialpädagogin im Psychologisch-Pädagogischen Dienst und unterstützt Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag. Sie sammelte mehrere Jahre Erfahrung in einem Therapiezentrum von SOS-Kinderdorf in Österreich und arbeitete als Konsulentin für UNICEF in Indonesien. Seit 2008 lebt Anne-Kathrin Albl in Brüssel und arbeitet seitdem an der iDSB.

    Unsere Sponsoren und Partner
    Our partners

    International anerkannt
    Internationally accredited