International History Bee & Bowl – 2026 wieder an der iDSB!
Nach einem äußerst erfolgreichen ersten Jahr freuen wir uns, bekannt geben zu dürfen, dass der International History Bee and Bowl of Benelux am Samstag, dem 7. Februar 2026, wieder an der iDSB stattfindet.
Nach der starken Beteiligung und dem positiven Feedback im Jahr 2025 wächst das Turnier weiter und zieht zunehmend internationale Aufmerksamkeit auf sich. In diesem Jahr freuen wir uns besonders, eine Schule aus Luxemburg und eine weitere aus Litauen begrüßen zu dürfen! Diese Erweiterung unterstreicht das wachsende Ansehen des Benelux-Turniers als wahrhaft internationale akademische Veranstaltung.
Für diejenigen, die neu bei dieser Veranstaltung sind: Der International History Bee & Bowl ist ein rasantes, auf einem Buzzer-System basierendes Geschichtsquiz, das vollständig in englischer Sprache durchgeführt wird. Es steht Schüler*innen aller Erfahrungsstufen offen und bietet ein spannendes und intellektuell anspruchsvolles Umfeld, das kritisches Denken, Teamarbeit und ein tieferes Verständnis der Weltgeschichte fördert. Die besten Schüler*innen und Teams qualifizieren sich für die Europameisterschaften, die Mitte 2026 in Berlin stattfinden werden.
Die Veranstaltung im Überblick
- Datum: Samstag, 7. Februar 2026
- Anmeldeschluss: 30. Januar 2026
Anmeldeinformationen
- Die Anmeldung für den History Bee kann von den Schüler*innen individuell direkt über die
Website des Wettbewerbs vorgenommen werden. - Wenn Ihr Kind in einem History Bowl-Team antreten möchte, wenden Sie sich bitte an Rob Varty
unter rob.varty@idsb.eu, damit die Teams entsprechend organisiert und angemeldet werden
können
Vorbereitung
- Unter ihbbeurope.com stehen Ressourcen und Studienführer zur Verfügung, und die Schüler*innen können dienstags in der Mittagspause an Probequiz-Sitzungen in der OS-Bibliothek teilnehmen.
Ausführliche Informationen zum Wettbewerbsformat, zu den Divisionen und zum Zeitplan finden
Sie HIER und/oder auf der offiziellen Website: ihbbeurope.com.
Bei Fragen melden Sie sich bitte direkt bei Herrn Rob Varty: rob.varty@idsb.eu.


