Schüler*innen überzeugen beim Deutsch-Vorlesewettbewerb
Am 7. Januar starteten wir mit sechs Leser*innen aus den Klassen 6a und 6b. Charlotte, Emilio, Marius, Felix, Alisa und Edda lasen zunächst in ausgeloster Reihenfolge aus ihren ausgewählten Büchern vor. Die Geschichten waren mitunter lustig und spannend und zogen alle Zuhörer*innen in ihren Bann. Im zweiten Teil mussten die Schüler*innen einen Text aus einem unbekannten Buch vorlesen. Hier kam es vor allem darauf an, die Geschichte schnell zu erfassen und die Stimmung rüberzubringen.
Die Jury musste entscheiden, wer die beste Gesamtleistung erbracht hatte – keine leichte Entscheidung. Als Gewinner und damit für den Vorlesewettbewerb auf Brüsseler Ebene qualifiziert wurde Marius Schmitz gekürt. Dicht gefolgt von den anderen Teilnehmer*innen.
Am Donnerstag, den 08. Januar, waren dann die 5. Klassen dran. Für diese Jahrgangsstufe war es das erste Mal, auf der Bühne in der Aula zu lesen. Erstaunlicherweise meisterten alle Schüler*innen diese Herausforderung mit Bravour. Augustina Niederländer konnte die Jury letztendlich mit ihrer herausragenden Leistung überzeugen. Sie führte mit Leichtigkeit und viel Talent durch beide Geschichten. Ebenso erfolgreich waren Julius , Kristina , Elisa , Merle und Tudor.
Im nächsten Jahr freuen wir uns darauf, dass die neuen Sechstklässler mit ihrer gewonnenen Erfahrung aus diesem Jahr noch eine Schippe drauflegen können.
Danke an alle Teilnehmer*innen sowie allen Mitwirkenden für die tolle Organisation!







