Endlich Schulkind!

Am 04. September 2021 haben wir unsere diesjährigen Erst-Klässler*innen feierlich begrüßt.

Nach langem Warten während der Sommermonate war der Tag endlich gekommen. Am Samstag, den 04. September 2021 fand die Einschulung der 1. Klässler*innen bei sonnigem Wetter statt. Mit viel Aufregung wurde der Einschulung entgegen gefiebert, sind die Umstände auch in diesem Jahr besonders. Um dennoch diesen aufregenden Tag feierlich zu begegnen, fand die Einschulungsfeier für die Kinder und deren Familien der Klasse 1a am Vormittag und für die Kinder und deren Familien der Klasse 1b am Nachmittag statt. Der Vormittag bzw. Nachmittag begann mit einem Gottesdienst in der Deutschsprachigen Evangelischen Kirche in Brüssel in der Stadt. Hier begrüßten die Pfarrer aus der evangelischen und der katholischen Germeinde die Familien, um gemeinsam diesen neuen Lebensabschnitt ihrer Kinder zu feiern. Im Anschluß an den Gottesdienst machten sich die iDSB-Kinder und ihre Familien, beladen mit ihren neuen Schultaschen und wunderschön geschmückten Schultüten, auf den Weg zur Schule. Im Amphitheater wurden sie von der Schulleitung begrüßt. Danach wurden unsere neuen iDSB-Grundschulkinder von den Schüler*innen der zweiten Klasse, unterstützt von ihren Klassenlehrerinnen, herzlich willkommen geheißen. Mit Gesang und gekonnter Inszenierung konnten die Anwesenden einen kleinen Einblick in das kommende Schulleben erhaschen. Ihre neuen Lehrerinnen, Frau Dehm und Frau Molema bzw. Frau Senft haben sich gefreut, unsere ABC-Schüler*innen in ihre Klassenzimmer zu begleiten und ihre erste Schulstunde gemeinsam zu verbringen. In der Zwischenzeit waren die Familien eingeladen, sich am Buffet kleine Leckereien und Getränke zu nehmen, um sich die Wartezeit zu versüßen und andere Familien kennen zu lernen. Nach der Schulstunde wurden die Kinder auf dem Schulhof von ihren Familien in Empfang genommen. Nach dem wunderschönen gemeinsamen Vormittag bzw. Nachmittag machten sich die Kinder fröhlich auf den Heimweg, wo sie nach großer Vorfreude endlich ihre Schultüten öffnen und auspacken durften. Wir möchten uns bei allen recht herzlich bedanken, die diesen Tag für die Erstklässler*innen unter diesen außergewöhnlichen Umständen so besonders gestaltet haben und auch ermöglicht haben! Wir wünschen den Erstklässlern einen wunderbaren Start ins Schulleben! Die Fotos der Einschulungsfeier können über das Elternportal abgerufen werden.

Unsere Sponsoren & Partner

 

International anerkannt