Spannende Eindrücke auf der Berufs- und Studienmesse "Einstieg"

Am 08. Februar 2019 besuchten die Jahrgänge 9/10R, 11 a/b/FOS und 12 FOS die Berufs- und Studienmesse „Einstieg“ in Köln.

Auf der Einstieg Köln informierten 250 Aussteller über ihre spannenden Ausbildungs-, Studien- und Gap-Year-Angebote. 

Unternehmen stellten Ausbildungsplätze und duale Studiengänge vor. Mitarbeiter und Studenten von Hochschulen erklärten unseren Schüler/innen, wie ein Studium abläuft. Bei Gap-Year-Anbietern konnten sie sich über Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte erkundigen. Zusätzlich informierten Berufsverbände, Kammern, die Bundesagentur für Arbeit, Ministerien, Behörden und viele weitere Institutionen über ihre Ausbildungswege.

All diese Infos bekamen unsere Schüler/innen aus erster Hand. An den Messeständen konnten sie nicht nur mit Studienberatern und Personalchefs sprechen, sondern auch mit Azubis und Studenten. Sie berichteten aus ihrem Alltag im Job oder im Studium und beantworten alle Fragen - eine optimale Möglichkeit, sich zu informieren.

Trotz freitäglicher Staus und einer kurzen, polizeilichen Routinekontrolle unseres Busfahrers waren alle pünktlich zum Schulschluss wieder an der iDSB.

Text & Foto: Elke Reiners (Studien- und Berufsberatung an der iDSB)

Unsere Sponsoren & Partner

International anerkannt