• Deutsch
  • English
  • Gymnasium

    Willkommen an der Oberschule der iDSB

    Unser Gymnasium startet in Klasse 5 und schließt am Ende der Klasse 12 mit der Deutschen Internationalen Abiturprüfung (DIAP) ab.


    Moderner Englisch- und Französischunterricht ab Klasse 5 sowie bilingualer Fachunterricht ab Klasse 6 legen den Grundstein für die hohe Sprachkompetenz.

    Ab Klasse 8 bieten wir Spanisch als dritte Fremdsprache an. In Klasse 10 kann zusätzlich Niederländisch gewählt werden.

    Der naturwissenschaftliche Zweig umfasst IT als zusätzliches Fach sowie das praktische Arbeiten im Science Lab. 

    Die Deutsche Internationale Abiturprüfung (DIAP) berechtigt zum Studium an jeder Universität weltweit.


    „Seit mehreren Jahren besuche ich die iDSB und im Sommer werde ich nun mit der Schule fertig sein. So sehr ich mich auch auf die Zeit nach dem Abitur freue, werde ich die iDSB vermissen. Unsere Schule ist ein bunter „Haufen“ unterschiedlicher Nationalitäten. Das gibt uns die Chance, viel über andere und die Welt zu lernen. Und als Schülersprecherin finde ich es beeindruckend, was für eine wichtige und aktive Rolle wir Schülerinnen und Schüler an der iDSB einnehmen dürfen.“

    Sarah Stauber, Schülervertretung

    Schülerzahlen und Klassen

    In zwei Klassen pro Jahrgangsstufe lernen unsere Gymnasialschülerinnen und -schüler im Klassenverband und teilweise auch im Kurssystem. Die Klassengrößen liegen aktuell zwischen 16 und 24 Lernenden, maximal jedoch 25.


    Unterrichtszeiten

    Unsere Schülerinnen und Schüler lernen im verbindlichen Unterricht von 8:00 Uhr bis 15:40 Uhr. Für die 5. bis 9. Klassen endet die Unterrichtszeit mittwochs und freitags bereits um 13:10 Uhr. Aufgrund der möglichen Fächerwahl in den Klassen 10 bis 12 sind Unterrichtszeiten bis 17:20 Uhr möglich.


    Unterrichtssprache

    Primäre Unterrichtssprache ist Deutsch. Im bilingualen Fachunterricht ab Klasse 6 wird in englisch und/oder französisch unterrichtet.


    Fremdsprachen

    Moderner Englisch- und Französischunterricht ab Klasse 5 sowie bilingualer Fachunterricht ab Klasse 6 legen den Grundstein für die hohe Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Ergänzt wird das Sprachenangebot mit Spanisch und Niederländisch. Schülerinnen und Schüler mit Vorkenntnissen führen wir zum Latinum.



    Curricula

    Der Unterricht erfolgt auf Basis des Thüringer Bildungsplan, der als qualitativ hochwertiger Bildungsstandard gilt und von den deutschen Behörden genehmigt ist. So sind erfolgreiche Schulwechsel innerhalb der Deutschen Auslandsschulen und innerhalb der Bundesländer gewährleistet. Ergänzend ist unser umfassendes Schulcurriculum mit seinen Bildungsangeboten auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler abgestimmt.

    Ab Klasse 8 bieten wir je nach Neigung unserer Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen dem sprachlichen und dem naturwissenschaftlichen Profil. Für die sprachliche Ausrichtung kommt Spanisch als dritte Fremdsprache hinzu. Der naturwissenschaftliche Zweig umfasst IT als zusätzliches Fach sowie das praktische Arbeiten im Science Lab. 


    Abschluss

    Die Deutsche Internationale Abiturprüfung (DIAP) berechtigt zum Studium an jeder Universität weltweit. Sie gewährt Zugang zu jeder Studienrichtung, ganz unabhängig davon welche Fächer in der Oberstufe gewählt wurden. Sie belegt außerdem die hervorragenden Fremdsprachenkenntnisse (schwerpunktmäßig Englisch) unserer Schülerinnen und Schüler, die in den letzten drei Schuljahren eine umfassende Sprachausbildung mit bilingualen und vollständig fremdsprachlichen Unterrichtseinheiten erhalten.


    Unsere Willkommenskultur beinhaltet …

    • Probetage vor einer möglichen Anmeldung
    • Eine Begleitung durch Patenkinder, die Ihrem Kind in der ersten Phase helfen
    • Viele Gelegenheiten innerhalb unserer Schulangebote, mit Schulkameraden rasch Freundschaften zu schließen
    • Eine Schulgemeinschaft, die Ihnen hervorragende Tipps und ein Netzwerk bietet, um in Belgien schnell Fuß zu fassen

    Aufnahme

    Anmeldungen Gymnasium

    +32 (2) 785 01 35

    aufnahme@idsb.eu

    Koordination Gymnasium

    Matthias Verdoodt

    Unterstufe

    Matthias.Verdoodt@idsb.eu

    Koordination Gymnasium

    Rolf Linse

    Mittelstufe

    Rolf.Linse@idsb.eu

    Koordination Gymnasium

    Thomas Leitheiser

    Oberstufe

    Thomas.Leitheiser@idsb.eu

    weitere Informationen

    Unsere Sponsoren und Partner
    Our partners

    International anerkannt
    Internationally accredited