Mit Kompetenzvorsprung die beruflichen Weichen stellen

Zukunftsorientiert bereiten wir unsere Schüler schon heute auf die Welt von morgen vor. Individuelle Laufbahnberatung, Lern-Monitoring und gezielte Förderung gehören genauso zu unserer Oberschule wie Orientierungshilfen zur Studien- und Berufswahl. Und diese sind schon seit Jahren - auch über unsere Schule hinaus - äußerst beliebt.

Wir organisieren jedes Jahr:

  • Die Teilnahme unserer Schüler an der schulinternen Berufsbörse oder einer professionellen Berufseinstiegsmesse
  • Professionell begleitete Berufspraktika
  • Die Teilnahme unserer Schüler an Hochschul-Informationstagen
  • Vorbereitung auf Aufnahme- und Sprachtests
  • Individuelle Berufsberatung durch Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit

Detailliertere Informationen können in unserem Konzept zur Studien- und Berufsberatung an der iDSB nachgelesen werden.


Berufsbörse

Auf die Frage "Was möchtest du später werden?" antworten nicht wenige Heranwachsende in etwa: "Was mit Menschen", "Was mit Technik" oder "Was mit Medien". Eine klare Vorstellung von der eigenen beruflichen Zukunft sieht anders aus, aber wie soll man sich angesichts von knapp 9.500 Studiengängen, die deutsche Hochschulen anbieten, und über 350 staatlich anerkannten Ausbildungsberufen auf dem Arbeitsmarkt orientieren? Alle zwei Jahre bieten wir unseren Schülern bei der iDSB-Berufsbörse die Gelegenheit, sich von Profis aus verschiedensten Berufsfeldern beraten zu lassen. Mit großem Erfolg - auch über die iDSB hinaus!

 

Unsere Sponsoren & Partner

 
 

International anerkannt