Die iDSB im Überblick


Publikationen

iDSB News

Das Wichtigste immer im Blick: Mit den iDSB News halten wir Sie auf dem Laufenden. Lesen Sie selbst und nehmen Sie am Schulleben teil!

iDSB Jahrbuch

Zu jedem Schuljahresende veröffentlicht die iDSB ihr Jahrbuch. Klassenfotos und -berichte, Projektpräsentationen, Kunst, Sport und vieles mehr bieten einen Einblick in unser buntes Schulleben. Unser Jahrbuch wird im Souvenir-Shop zum Verkauf angeboten.


Die iDSB in den Medien

Radio 1 zu Gast beim Public Viewing der iDSB


Die iDSB im Radio

Im Rahmen der BXFM-Serie über die Brüssler Vororte stellte unsere Französischlehrerin Christine Seha im Frühling 2018 die iDSB vor. Viel Spaß beim Anhören! 


Die iDSB beim Eupener Schwimmmarathon

Am 31. Janaur 2018 nahmen 22 unserer Schülerinnen und Schüler beim großen Benefizevent in Eupen teil.

Das Grenzecho berichtete:

"Die Schwimmerinnen und Schwimmer der internationalen Deutschen Schule Brüssel (iDSB) stehen in den Startlöchern. Die Schule beteiligt sich heute zum zehnten Mal am Schwimmmarathon. Dass es überhaupt dazu kam, ist dem Zufall zu verdanken: „Ich bin vor zehn Jahren hier vorbeigefahren und habe Wind vom Schwimmmarathon bekommen. Ich fand die Idee toll und habe es der Schulleitung vorgeschlagen. Seitdem sind wir dabei“, erzählt Andreas Bickel, Lehrer an der IDSB. Der 53-Jährige hat 22 Schüler im Schlepptau, die nicht nur für den guten Zweck schwitzen, sondern außerdem einen Teil ihres Taschengeldes spenden: 163 Euro und 51 Cent sind es insgesamt.

In all den Jahren sind die Schüler der IDSB übrigens insgesamt 15.220 Längen geschwommen. Das entspricht einer Strecke von 3.805 Kilometern oder: 28 Mal von Eupen nach Brüssel."

Auch das Radio war vor Ort und interviewte unseren engagierten Sportlehrer Andreas Bickel:


Das iDSB-Stipendium in Fernsehen und Radio

Das iDSB-Stipendium ist für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 gedacht und beinhaltet für ein Schuljahr alle Gebühren. Dass dieses Angebot auch für belgische Familien sehr interessant ist, zeigte sich an dem ausgeprägten Medieninteresse:  

Am Montag, den 06. März 2017 hatte die iDSB Besuch vom flämischen Radio- und Fernsehsender VRT. Das Team sprach mit unserem damaligen Schulleiter Jürgen Langlet  (deutsche Version) und der 2. Vizepräsidentin des Schulvereins Barbara Geilen (flämische Version) über der das iDSB-Stipendienprogramm:

Deutsche Version mit unserem ehemaligen Schulleiter Jürgen Langlet

Flämische Version mit Barbara Geilen

Am 11. April 2017 war die iDSB zu Gast beim französischsprachigen Radiosender BXFM 104.3 Bruxelles. Unsere Französischlehrerin Christine Seha sprach über das Angebot der iDSB im Allgemeinen und erläuterte das Stipendienprogramm. Als Podcast anhören kann man sich das Interview HIER


"Die ha`m ja ´ne Meise bei der iDSB"

...unter diesem Titel erschien im Juni 2017 ein Artikel auf Belgieninfo.net über das "Meisenprojekt" an der iDSB. Mit Hilfe von Meisennistkasten, Infrarotkamera und Minicomputer beobachteten die 11. Klassen über mehrere Wochen hinweg ein Meisenpärchen beim Brüten und der Aufzucht ihrer Jungen. Die Schülerinnen und Schüler dokumentierten ihre Beobachtungen, tauschten sich in einem mehrsprachigen Blog mit anderen am Projekt beteiligten Schulen aus und veranstalteten Führungen für die Grundschulklassen. Der ausführliche Bericht findet sich HIER.  


Unsere Sponsoren & Partner

International anerkannt