• Deutsch
  • English
  • Karriere

    Karriere in der iDSB

    Wenn sich die Welt verändert, muss sich auch das schulische Lernen verändern. An der internationalen Deutschen Schule Brüssel bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler schon heute auf die Welt von morgen vor.

    Haben Sie Lust, unser engagiertes Team zu verstärken?

    Gegründet 1803, wird die iDSB als Privatschule getragen vom traditionsreichen Deutschen Schulverein Brüssel. Seit 2008 sind wir zertifiziert als Exzellente Deutsche Auslandsschule und Teil eines internationalen Qualitätsnetzwerks. Unsere Schülerinnen und Schüler erzielen überdurchschnittlich gute Prüfungsleistungen, unsere Absolventen sind national und international erfolgreich in Studium und Beruf. Die iDSB wird derzeit von etwa 560 Schülerinnen und Schülern besucht und beschäftigt rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Der Standort Brüssel zeichnet sich vor allem durch seine zentrale Rolle als Europahauptstadt und die damit verbundene kulturelle Vielfalt aus. Das Savoir-Vivre spielt sowohl im flämischen als auch wallonischen Teil des Landes eine große Rolle, dementsprechend wichtig sind den Belgiern kulinarische Genüsse auf hohem Niveau. Die Nähe zu interessanten Städten innerhalb Belgiens, wie Antwerpen, Gent und Brügge sowie internationalen Hotspots wie Paris und London verleiht Brüssel zusätzlichen Reiz. Zudem bietet die Nähe zur Nordseeküste und den Ardennen tagesnahe Abwechslung und Gelegenheit zu einer Fülle an Freizeitaktivitäten.

    Haben Sie Lust, unser engagiertes Team zu verstärken?

    Vakante Stellen und Informationen finden Sie auf unserer Bewerbungsplattform.


    Fragen zum Umgang mit Ihren Daten? Hier geht es zu unseren Hinweisen zur Datenverarbeitung nach der DSGVO.

    Praktikum

    Ein Praktikum an der iDSB bietet ein Plus an Erfahrungen, die für Ihre Laufbahn große Vorteile bringen können. Bitte informieren Sie sich HIER über die Voraussetzungen eines Praktikums an unserer Schule.

    Lehramtspraktikum

    Ein Lehramtspraktikum in unserer Grund- oder Oberschule, vor dem Hintergrund des Bindeglieds der deutschen Sprache, ein Eintauchen in die verschiedenen Kulturkreise unserer Schüler*innen und Mitarbeiter*innen mit dem Schwerpunkt der Integration und im Kompetenztraining. Ein Ihnen zur Seite gestellter Mentor unterstützt Sie während des gesamten Praktikums bei der Erweiterung des gesamten Praktikums bei der Erweiterung Ihres Erfahrungshorizonts.

    Praktikum als ErzieherIn

    Unser Bilingualer Kindergarten mit Vorschule bietet jungen Menschen, die eine Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin absolvieren, eine ganz besondere Lernsituation. Hier finden Sie altersgemischte Gruppen von Kindern aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen, die im Sprachbad mit einer muttersprachlichen Erzieherin eine Fremdsprache lernen.

    Betriebliches Praktikum

    Sie möchten ein betriebliches Praktikum machen, aber nicht „irgendwo“? Das Verwaltungsteam der iDSB versteht sich als Dienstleister für die gesamte Schulgemeinschaft. Wir sorgen dafür, dass der Schulalltag reibungslos läuft, damit sich die Schule ihrer Bildungsaufgabe widmen kann. Während Ihres Praktikums werden Sie in allen Bereichen der internen Schulverwaltung, wie Schülersekretariat, Buchhaltung, Gebäude- und Finanzverwaltung, Veranstaltungsorganisation und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, eingesetzt.

    Wir freuen uns auf Sie!

    Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) an bewerbungen@idsb.eu .

    Für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung benötigen wir etwa vier Wochen und bitten Sie, in dieser Zeit von Rückfragen abzusehen.

    Erfahrungsberichte aus unserem bilingualen Kindergarten mit Vorschule

    Unser Praktikumsaufenthalt an der iDSB vom 26.0421.05.2021
    Wir, das heißt Frau Sabine Schmitt, Frau Nicole DietzeWhite und Frau Jennifer GogelBeck aus Deutschland, Erzieherinnen in Ausbildung

    Trotz aller schwierigen Umstände, die Corona mit sich gebracht hat, haben wir den Schritt gewagt und unser Auslandspraktikum an der iDSB in Belgien angetreten! Wir wurden gastfreundlich empfangen, auf dem gesamten Schulgelände herumgeführt und dann ging es auch schon los! Wir wurden gleich in den Alltag integriert und freundlich von den Kindern und Kollegen aufgenommen!
    Die Kinder haben uns sofort herzlich empfangen und wir fühlten uns gleich wie zuhause! Die Offenheit der Kinder und Kollegen hat uns von der ersten Sekunde an begeistert!
    Während unseres Praktikums wurden wir in unterschiedlichen Klassen und Bereichen eingesetzt und haben viele neue interessante Erfahrungen gesammelt. Am Morgen unterstützen wir die Lehrer im Unterricht, begleiteten die Kinder am Mittag in die Mensa, beaufsichtigten sie bei den Hausaufgaben und unterstützten die Fachkräfte bei den Angeboten in den AG’s und in der Bunten Zeit (Nachmittagsbetreuung ab 15.40 Uhr 18 Uhr). In unserer Freizeit nutzten wir die Gelegenheit, die belgische Kultur und Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei! Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken wir auf diese Zeit zurück. Mit im Gepäck haben wir viele tolle und bereichernde Erfahrungen und Momente mit den Kindern und Kollegen.

    Mein Praktikum an der iDSB vom 21. März bis 15. Juli 2022
    Im Rahmen meines Studiums (Grundschullehramt) absolvierte ich ein 17-wöchiges Praktikum an der internationalen Deutschen Schule Brüssel. Hierdurch bekam ich die Möglichkeit meinen Berufswunsch vor dem Vorbereitungsdienst noch einmal zu testen. Hierbei unterstützte mich die Schule, indem sie mich im Rahmen der Möglichkeiten im Schulalltag einsetzte. Über den gesamten Praktikumszeitraum hinweg begleitete ich so die Klasse 3b sowie die Französischgruppe der dritten Jahrgangsstufe. Insgesamt plante ich 20 Unterrichtsversuche, die ich auch alleselbstständig durchführte. Meine Mentorin unterstützte mich hierbei zu jeder Zeit und reflektierte mit mir im Nachhinein die Unterrichtsstunden. So war es mir möglich, an meinen Fehlern zu wachsen und mich weiterzuentwickeln. Auch übernahm ich Aufgaben wie die Pausenaufsicht und konnte somit einen weiteren Bereich des
    Schulalltags entdecken. Neben den Unterrichtsversuchen half ich auch regelmäßig in der Schulbibliothek aus,
    die von Eltern geführt wird. So konnte ich verfolgen, wie die Schülerinnen und Schüler mit der Bibliothek und den Büchern umgingen. Diese positive Erfahrung möchte ich in meinen späteren Beruf auf jeden Fall mitnehmen, um so die Kinder für das Lesen zu begeistern.
    Auch im Ganztagsbereich verbrachte ich meine Praktikumszeit, indem ich den Kindern in der Hausaufgabenzeit bei Fragen weiterhalf oder die Pädagoginnen in der AG-Zeit unterstützte. Gerade die Hausaufgabenzeit zeigte mir meinen Wissenszuwachs der letzten Studienjahre auf, da ich hier die gelernte Theorie mit der Schulpraxis verknüpfen und somit die Fragen der Schülerinnen und Schüler
    beantworten konnte. Bedanken möchte ich mich bei der Schule, dass sie mir diese Möglichkeiten geboten hat. Ich war dabei zu keiner Zeit nur „die Praktikantin“, sondern fühlte mich über das gesamte Praktikum hinweg als vollwertiges Mitglied des Kollegiums. Durch das
    Praktikum an der iDSB und die dabei gemachten Erfahrungen konnte ich somit meinen Berufswunsch nochmals überprüfen und gehe nun mit vielen Ideen in den Vorbereitungsdienst.
    Erfahrungsbericht aus der GS von Svenja Hergeth


    Erfahrungsberichte aus der Grund- und Oberschule

    Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ (Konfuzius)
    Mein dreimonatiges Praktikum an der iDSB hat mir gezeigt, dass ich einen Beruf gewählt habe, den ich liebe. Nicht zuletzt aus diesem Grund empfand ich die intensive Arbeit mit den Lernenden sowie die enge Zusammenarbeit im Team des Grundschulkollegiums als eine absolut erfüllende Tätigkeit.
    Neben den zahlreichen herausfordernden Situationen im Schulalltag bot mir das Praktikum zudem die Gelegenheit, den facettenreichen Lehrberuf aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und einen umfangreichen Einblick in
    die Besonderheiten der Arbeit an einer deutschen Auslandsschule zu gewinnen.
    Ich schätze die lehrreichen Eindrücke und praktischen Erfahrungen sowie die Kontakte mit einem sehr herzlichen Kollegium sehr und möchte diese für meinen weiteren beruflichen Werdegang nicht missen.
    Florian Paske

     

    Ich erlebte eine wunderschöne, spannende, ereignisreiche und inspirierende Zeit an der iDSB.

    Mein Name ist Mona Hermanns und ich studiere im Master of Education Musik und Französisch in Stuttgart. Vom 23.2.2022 bis 6.5.2022 absolvierte ich mein Schulpraktikum an der Oberschule der iDSB. Ich erlebte eine wunderschöne, spannende, ereignisreiche und inspirierende Zeit an der iDSB. Schon vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr willkommen, ich wurde von meinen Betreuer*innen herzlich aufgenommen und in das Schulleben integriert. Auf der einen Seite wurde ich bei meinen Tätigkeiten immer gut betreut und beraten, auf der anderen Seite hatte ich aber auch die Gelegenheit, eigenständig zu arbeiten und verschiedene Ideen auszuprobieren. Ich habe bei verschiedenen Lehrkräften in allen Stufen hospitiert, habe Einblick in verschiedene Unterrichtskonzepte bekommen und durfte sowohl im Unterricht die Lehrkraft unterstützen als auch selbstständig unterrichten. Die angenehme, aufgeschlossene und durch gegenseitige Wertschätzung geprägte Atmosphäre an der IDSB ermöglichte mir ein schöne Praktikumszeit voller reicher
    Erfahrungen und Erlebnisse für die ich sehr dankbar bin und ich würde ein Praktikum an einer deutschen Auslandschule, insbesondere an der IDSB, wärmstens weiterempfehlen.


    Erfahrungsberichte aus der Verwaltung

    Mein Praktikum an der iDSB vom 8. Januar bis 26. Januar 2018
    Im Januar 2018 absolvierte ich ein dreiwöchiges Praktikum in der Verwaltung der iDSB.
    Dabei stand jedoch nicht nur das Kopieren und
    Scannen von Dokumenten auf meiner To-Do-Liste. Ich konnte Einblicke in die abwechslungsreichen Tätigkeiten einer Schulverwaltung erlangen.
    Ich wurde in gleich mehreren Bereichen eingesetzt, dazu gehörte beispielsweise das Grundschulsekretariat. Auch im Büro von Frau Fatelnig-Winter, der Leiterin der Bilingualen Vorschule, und im Aufnahmebüro von Frau Strasser habe ich gelernt, wie vielfältig,
    interessant und wichtig die einzelnen Zuständigkeitsbereiche -und somit die Mitarbeiter- für einen reibungslosen Ablauf des Schulalltags sind.
    Viel Zeit habe ich vor allem bei Frau Dr. Klüver-Beck verbracht. Sie ist für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
    Ich durfte beispielsweise Presseberichte über neue Angebote der iDSB verfassen und aktiv an der Gestaltung der Webseite mitwirken.

    Das Praktikum hat mir viel Spaß gemacht und mir einen Einblick in ein Berufsfeld gegeben, dass ich vorher noch nicht so kannte. Danke dafür!

    Erfahrungsbericht von Annina Dietrich aus der Verwaltung

     

    Schule mal anders

    Nun sind auch meine zweieinhalb Monate bei der iDSB zu Ende. Hier hatte ich, neben der Erfahrung, einmal außerhalb Deutschlands zu arbeiten, die einmalige Möglichkeit, auch hinter die Kulissen eines Schulalltags zu sehen. In der eigenen Schulzeit registriert man neben den Lehrern, der Schulleitung und vielleicht den Sekretariaten nicht viele andere Mitarbeiter der Schulverwaltung, doch meine Zeit hier hat mich eines Besseren belehrt. Gerade bei einer Privatschule sind viel Mühen und ein reibungsloser Ablauf von Nöten und das Verwaltungsteam der iDSB leistet an allen Ecken und Enden grandiose Arbeit. Danke für die tolle Zeit, die durchweg herzliche Aufnahme und das große Vertrauen, was ihr mir während meiner Zeit bei euch entgegengebracht habt. Es waren immer genug interessante Aufgaben zu erledigen und so wurde mir bei euch defintiv nie langweilig. Falls ich doch einmal nach Belgien ziehen sollte, könnt ihr euch meiner Bewerbung sicher sein.
    Chantal Schneider

     

     


    Unsere Sponsoren und Partner
    Our partners

    International anerkannt
    Internationally accredited